Doula Geburtsbegleitung

Die Liebe und das Leben willkommen heißen.
Für mich als Doula bedeutet das...

• Ich bin da um der Gebärenden ihre ureigene Kraft bewusst zu machen, nicht um ihr meine zu zeigen
• Ich bin da um die Gebärende und ihren Partner zu begleiten
• Ich bin da, wenn ich gebraucht werde – die Intimität der Frau und ihres Partners bleibt somit gewahrt.

Mein persönlicher Wunsch ist es, dass wir der Geburt wieder die Natürlichkeit verleihen, die ihr gebührt. Dazu gehört auch, dass jede Frau ihren eigenen, ganz persönlichen Weg gehen kann. Jede Geburt bringt ein veränderte Frau zur Welt. Als Doula stehe ich der Gebärenden und ihrem Partner dabei stärkend zu Seite, so dass diese selbstbewusst, offen und geborgen auf ihre Geburtsreise gehen können.

Die Kompetenz der Hebamme bleibt für mich unantastbar und ich sehe mich als Ergänzung. Wir arbeiten Hand in Hand mit Blick auf die Bedürfnisse der neuen Familie. Mit meiner Arbeit spanne ich einen großen Bogen von Beginn der Schwangerschaft über die Geburt bis hin ins Wochenbett und in die Stillzeit.

Studien haben ergeben, dass Geburten die durch eine Doula begleitet werden signifikant positive Auswirkungen auf den Geburtsverlauf haben (geringere Raten an PDA und Kaiserschnitt, kürzere Geburtsdauer).
Quelle: DOULA, Der neue Weg der Geburtsbegleitung, M.H. Klaus, J.H. Kennell, P.H. Klaus

Die grundlegenden Kenntnisse über die psychischen und physischen Abläufe der Geburt bilden meine fachliche Basis. Das Wunder Geburt berührt mich (immer noch) im Innersten und ich begleite die Gebärende mit Herz und Hand während dieser so einzigartigen Lebensphase.

Feedbacks zur Doula-Begleitung

Liebe Birgit,

Fünf Monate ist es jetzt her, dass Du uns bei der Geburt unserer Tochter unterstützt hast. Ich gebe zu, dass ich anfangs sehr skeptisch war, als meine Frau mir von ihrem Wunsch erzählt hat, die Geburt durch eine Doula begleiten zu lassen. Eine Geburt ist etwas sehr Intimes und ich konnte mir nicht vorstellen, jemanden Fremdes dabei zu haben. Natürlich wusste ich von der Geburt unseres ersten Kindes, dass auch die Ärztin, der Arzt und die Hebammen fremd waren. Aber sie gehörten zur Klinik und waren somit unabdingbar und neutral. Eine Doula, das wusste ich inzwischen aus Gesprächen mit meiner Frau, würde die Geburt viel persönlicher begleiten. Ich war mir nicht sicher, ob ich dazu bereit war. Was ich aber auch in den Gesprächen mit meiner Frau erfahren hatte war, dass sie sich bei der ersten Geburt, einem Kaiserschnitt, mehr persönliche Unterstützung gewünscht hätte. Ich war zwar fast die ganze Zeit für sie da gewesen, konnte ihr aber nicht die emotionale und besondere Unterstützung geben, die sie gebraucht hätte. Und da alle Kreissäle belegt waren, waren die Hebammen immer nur kurz anwesend um das Nötigste zu klären.

Bei der zweiten Geburt wünschte sich meine Frau deshalb jemanden an ihrer Seite, der sie während der ganzen Zeit körperlich und emotional begleitet und ihren jeweiligen Zustand kennt und versteht. Eine Doula.

Nachdem ich Dich in einem angenehmen Gespräch persönlich kennengelernt hatte war meine Skepsis verflogen. Ich wusste, dass Du uns eine große Hilfe bei der Geburt sein würdest und das warst du dann auch. Ich fand es toll, dass du dabei warst. Du hast Jette unterstützt mit all Deiner Erfahrung. Und Du hast damit auch mich unterstützt, weil ich wusste, dass ich nicht alleine war und mir auch Pausen nehmen konnte. Außerdem konnte ich durch Dich das Vorgehen der Hebammen und der Ärztin besser einordnen.

Vielen Dank für Deine tolle Hilfe. Im Nachhinein wünschte ich mir, wir hätten Dich schon bei der ersten Geburt dabei gehabt.

Liebe Grüße
Christian

Jette

Mit großer Freude erinnere ich mich an die gemeinsame Zeit mit Birgit als meine Doula:

Während meiner Schwangerschaft gab sie mir sehr viel Halt, hatte immer ein offenes Ohr für meine Sorgen in dieser besonderen Zeit und stand mit großem Einfühlungsvermögen und Rat beiseite.

Dadurch war es mir möglich meiner bevorstehenden Geburt so positiv und entspannt wie möglich entgegenzusehen.

Besonders wertvoll empfand ich, Birgit als zuverlässige, fürsorgliche Größe im Hintergrund zu wissen und bei Bedarf kontaktieren zu können.

Auch für meinen Partner brachte ihre Begleitung eine wunderbare Erleichterung, da er sich darauf verlassen konnte, dass mir auf meinem Weg eine geburtserfahrene Frau beistehen und mich bestärken würde. Für die Zeitspanne der Geburt war Birgit durchgehend an meiner Seite und begleitete mich auf großartige Weise! Ich kann Birgit als Geburtsbegleiterin wärmstens empfehlen! Sie steckt viel Engagement und Herzblut in ihre Tätigkeit als Doula.

Für meinen Mann und mich war sie genau das, was wir nach einer traumatischen ersten Geburtserfahrung brauchten.

Petra, 35, aus Karlsruhe

Für alle, die sich überlegen, ob sie sich eine Doula „leisten“ wollen… Tut es! Für mich und uns war es eine der besten Entscheidungen während der Schwangerschaft!

Nach einer unbeschwerten, ungeplanten ersten Geburt zu Hause hatte ich schlichtweg Angst, meinen zweiten Sohn in einer Krankenhaus-Athmosphäre zur Welt zu bringen. Durch allerlei Geschichten über den Klinik-Alltag und die Situation in den Kreißsälen verunsichert machte ich mich auf die Suche nach einer Hebamme und kam ich eher durch Zufall auf Birgit’s Seite und lernte so sie und ihr Doula-Angebot kennen.

So viel Halt, Bestärkung, praktische Tipps, positive weibliche Energie und wertvolle Begegnungen schon vor der Geburt mit Birgit, die mich als Schwangere, Frau und Mutter bestärkten hätte ich mir nicht zu wünschen gewagt.

Für mich und meinen Mann war sie eine ganz wertvolle Bereicherung, die uns liebevoll, herzlich und ganz persönlich begleitete, vor, während und nach der Geburt

Dass unser Sohn innerhalb weniger Stunden ambulant und ohne jeglichen medizinischen Eingriff zur Welt kam haben wir nicht zuletzt Birgit’s toller Begleitung während der Geburt, ihrer starken Schulter und Nerven und ihrem souveränen Glauben an meine ureigene Kraft zu verdanken.

Wer eine ganz praktische und liebevolle, zuverlässige, wissende und menschlich wunderbare Doula sucht, dem lege ich Birgit’s Angebot ans Herz!

Patricia

Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt

Mein Verstand ist ein roter Luftballon. An einem dünnen Bindfaden.

Es wird im Sturm der Wehen hin und her geschleudert. Meine Doula ist da. Sie hält meinen roten Ballon fest. Wenige Sätze hier und da und mein Ballonfaden bekommt wieder Stärke. Zwei warme Hände im Rücken, als Gegenpol zu den starken Schmerzen. Lautes Atmen in meinen Ihren und ich finde mich wieder.

Finde mich wieder zurecht im Sturm meiner Wehen. Kann mit atmen. Überstehe dir nächste Spitze des Schmerzes. Meine Doula ist da.

So oft möchte ich aufgeben. Eine PDA, ein Ende oder einfach nur eine kurze Pause in diesem Wahn aus Schmerz. Und da ist sie wieder. Meine Doula.

Ein Wort hier. Eine Motivation da. Und die nächsten 3 Wehen haben wir geschafft. Ihre Hand hält meine. Ich halte mich an ihr. Die Zeit schreitet voran und auch die Geburtsarbeit.

Und dann kommt er. Der Satz auf den ich soviele Monate gewartet habe. Dein Baby kommt jetzt. Du wirst jetzt Dein Baby gebären. Unfassbare Energie durchströmt mich. Die Zielgerade ist fast ein Genuss. Ich bekomme mein Baby. Auf natürlichem Weg.

Auch wenn mir meine Doula widersprechen würde, ohne sie hätte ich unsere Tochter nicht so auf die Welt bekommen. Sie war mein Anker, wenn der Schmerz mich forttragen wollte. Sie war mein letzter Vernunftsfaden, wenn der Wahnsinn an die Tür klopfte. Ihre Worte waren die Energie, um meine Hoffnung auf das Erreichen des Ziels zu erhalten. Ihr Vertrauen wurde meins. Ihre Ruhe beruhigte mich.

Das Einzige was ich wirklich bereue ist, dass ich meine Doula nicht schon bei der ersten Geburt bei mir hatte.

PS: Meine Doula ist meine Freundin, immer da für mich, ohne etwas von mir zu erwarten. Meine Doula ist meine Mama, fürsorglich in jeder Lage, ich muss nichts geben. Mit meiner Doula teile ich Freud und Leid und muss nichts leisten. Meine Doula hört zu, motiviert, tröstet, versteht, gibt, rät, begleitet, lässt mich sein, ermutigt, unterstützt, hilft und mag mich so wie ich bin, ohne jegliche Erwartungen. Meine Doula ist immer für mich und mein Baby da. Immer.

Jette